Stammkapelle

Dirigenten

Neben all diesen Instrumenten, die sich nun vorgestellt haben, braucht es natürlich noch jemanden, der für das Zusammenspiel sorgt: Unsere Dirigenten!
Das große Orchester wird von Daniel geleitet, der hierbei von Joachim unterstützt wird. Und bei unserer Jugend sorgen Maria und Sarah für den richtigen Takt🎶

Wir freuen uns auf viele zukünftige Musikanten🥰🎶🎷🥁🎺

Flöte / Oboe

Im Gegensatz zu diversen Instrumenten der „uff-tata“ Kategorie, finden sich für die Flöte viele schöne lyrische und getragene, aber auch teils jazzige Stücke, die beim Üben zuhause jedem Spieler und Zuhörer große Freude bereiten.

Bei der traditionellen Blasmusik oft in den Hintergrund gedrängt, hat das Flöten-Register noch seine größte Geheimwaffe in petto, um jedes Orchester in Angst und Schrecken zu versetzen: Die Piccoloflöte ist eine augenscheinlich harmlose, kleinere Flöte. Allerdings schafft sie es mit Hilfe ihres einzigartigen Klanges jedes Blech-Dickicht zu durchdringen.

Sowohl die Querflöte als auch ihre kleine Schwester die Piccoloflöte, passen ohne Probleme auch in kleine Taschen. Leichter Transport ist also auch garantiert.

Wir freuen uns auf dich 😊

Klarinette

Die Klarinette ein echter Allrounder!
Man kann sie von der traditionellen Blasmusik bis zum Jazz für alles gebrauchen und dazu ist sie noch leicht zu transportieren.

Mit der Klarinette kann man auch alleine ausgefallene Melodien spielen, weil sie von tiefen bis sehr hohen Tönen alles kann. Trotzdem ist sie nicht so laut, dass man beim Üben gleich die Nachbarn wegbläst.
Die Klarinette hat einen unverwechselbaren und sehr vielseitigen Klang. Je nachdem, in welcher Tonlage man die Klarinette spielt, klingt sie etwas anders. Ob weich, warm, sanft, füllig, glänzend, brillant oder strahlend, sie wird euch begeistern. Nach der Ausbildung an der B-Klarinette, besteht bei uns im Verein auch die Möglichkeit mit der Bassklarinette die tiefen Instrumente zu unterstützen und mit der kleineren Es-Klarinette in hohen Sphären zu spielen.

Also: Die Klarinette ist perfekt für alle, die gerne ein vielseitiges und praktisches Instrument lernen möchten 😉

Saxophon

Was ist deine Lieblingsmusikrichtung? Jazz, Filmmusik oder doch lieber die bayerisch-böhmische Blasmusik? Ganz egal, als Saxophonist*in stehen dir alle Türen offen. Das meist gold glänzende Instrument mit etlichen Klappen gehört zu den Holzblasinstrumenten. Ja richtig gelesen, trotz dem metallischen Korpus besteht das Blatt des Mundstücks aus Holz, mit dem letztendlich der Ton erzeugt wird. Wie hoch der entstandene Ton sein wird, liegt unter anderem an der Größe des Instruments, welche die Stimmlage festlegt. Folgende Saxophone gibt es bei uns in der Stadtkapelle (angeordnet von hoch zu tief) Sopransax, Altsax, Tenorsax und Baritonsax. Aber egal welches du wählst, mit dem Saxophon spielst du das jüngste Instrument des Orchesters. Wir, der Saxophonsatz der Stadtkapelle Geisenfeld, würden uns über jedes neue Gesicht in unseren Reihen freuen! Aus eigener Erfahrung können wir dir versichern, das Musizieren mit dem Saxophon macht viel Spaß!
Herzliche Grüße
Euer Saxophonsatz 🎷

Trompete / Flügelhorn

Die Trompete wird auch als Königin der Blechblasinstrumente bezeichnet! Das liegt an ihrem hellen strahlenden Klang. Früher war das Trompete spielen den Fürsten und Königen vorenthalten. Heute natürlich nicht mehr. In der Stadtkapelle Geisenfeld kannst auch du Trompete lernen.
Alles möglich: sanfte Töne und scharfe Signale
Die Trompete kannst Du vielseitig einsetzen: als Soloinstrument, in kleineren Guppen und Bands oder in großen Orchestern. Ob klassische Musik, bayerisch-böhmische Blasmusik, sinfonische Blasmusik oder Filmmusik. Auch im Rock/Pop oder Funk hat die Trompete ihren Platz. Das kommt daher, weil man mit ihr sehr weiche, gefühlvolle Töne erzeugen kann, aber auch scharf, fast schneidende Signale oder sogenannte Einwürfe sind möglich.
Warum Trompete lernen?
Die Trompete ist ein Melodieinstrument. Mit ihr hast du häufig führende Stimmen, auch Solostellen sind möglich. Oft sagt man, Trompeten könnten nur laut spielen, das stimmt aber gar nicht. Wir spielen auch gerne leise Töne. Das schöne an unserem Lieblingsinstrument ist eben, dass wir von leise bis laut, von sanft bis scharf und von tief bis hoch spielen können. Alles ist möglich.
Das Einzige was du tun musst, ist: üben, üben, üben. Aber das gilt für alle Instrumente.
Wir freuen uns auf Dich.
Der Trompetensatz der Stadtkapelle Geisenfeld 🎺

Waldhorn

Waldhorn, Einhorn,… Sind wir im Märchenwald? 🦄🌳 Nun, nicht direkt, auch wenn das Waldhorn die Melodien in Drachenzähmen leicht gemacht, den Chroniken von Narnia oder auch Harry Potter spielt. 😉🧙‍♂️
Das Waldhorn ist ein Blechblasinstrument, das im Orchester sehr vielseitig eingesetzt wird. Wie schon angeklungen, nimmt es eine wichtige Rolle in der Filmmusik und anderen modernen Werken ein – aber ebenso in klassischen Stücken zum Beispiel von Mozart oder Haydn ist es nicht wegzudenken. In der traditionellen Blasmusik tritt es oft als Begleitinstrument auf, bekommt aber hierbei auch ab und an eine Melodie- oder Signalfunktion.
Was das Waldhorn im Vergleich mit anderen Instrumenten so besonders macht, ist sein weicher und voller Klang. Der kann je nach Tonlage und Dynamik aber auch mal sehr kräftig, hell oder dunkel klingen. Daher ist es klanglich sehr flexibel.
Warum also Waldhorn spielen? Weil es viele verschiedene Rollen im Orchester einnimmt und wunderbar mit jeglichen Instrumenten zusammenklingt. Und weil es einfach Spaß macht mal mysteriöse und legendenhafte, mal hohheitliche oder fetzige und nicht selten auch epische Melodien zu spielen! 🎼✨👑

Bariton / Euphonium

Das Tenorhorn/Euphonium ist ein wunderschönes Blechblasinstrument, es hat 3-4 Ventile und wird meist im Violinschlüssel gespielt. Bei den Stücken hat man oft klanglich schöne Melodien. Außerdem spielt dieses Instrument in der bayrisch/böhmischen Blasmusik sowie in der sinfonischen Musik eine wichtige Rolle! ☺️

Zwar gehört es zu den etwas größeren Instrumenten, aber es gibt auch kleinere Modelle und der Gurt kann als Unterstützung dienen. Dies stellt aber kein Problem dar, schließlich haben wir es alle geschafft!☺️

Wir würden uns auf weitere Satzmitglieder freuen!☺️

Liebe Grüße
der Tenorhorn/- Euphoniumsatz😉

Posaune

Hallo wir sind der Posaunensatz und würden uns riesig freuen, wenn du unser*e nächster/nächste Satzkollege*in wirst!!😊
Die Posaune ist ein tiefes Blechblasinstrument und ist nahe verwandt mit der Trompete. Das Coole an der Posaune ist, dass man zu verschiedensten Musikrichtungen wie Symphonisch, Traditionell, Modern, Jazz und Blues spielen kann. Bei den traditionellen Stücken sind die Posaunen ein wichtiger Bestandteil der Rhythmusgruppe und bilden mit der Tuba die Basis. Bei den modernen Stücken übernimmt die Posaune oftmals die Melodie und ist das Gegenstück zu den Trompeten. Posaune spielen macht wahnsinnig Spaß, es gibt immer wieder tolle Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern und ganz wichtig: Wir dürfen bei Marschauftritten immer in der ersten Reihe gehen!😄
Wenn wir dich hiermit überzeugen konnten, würden wir uns freuen, wenn DU Teil unseres Posaunensatzes wirst!🎶

Tuba

SCHLAGWERK

Das Schlagzeug ist ein wichtiges Instrument in der Blasmusik.
Es muss den Takt vom Dirigenten übernehmen und je nach Stück mit einem bestimmten Rhythmus begleiten.
Es besteht aus kleiner Trommel, großer Trommel, drei Toms und drei Beckenarten.
Aber das ist noch nicht alles. Bei der Stadtkapelle Geisenfeld sind die Schlagzeuger auch Schlagwerker.
Das sieht man vor allem bei unserem Jahreskonzert, bei dem uns der ganze hintere Teil der Bühne gehört.
Dazu zählen die Pauken, die gesamte Percussion und die Stabspiele.

Wenn dich Rhythmus, verschiedene Instrumente und eine Gruppe Musikanten reizen, bist du bei der Stadtkapelle Geisenfeld und den Schlagwerkern genau richtig.
Wir freuen uns auf dich 🥁